PODCAST

PODCAST für B2B Veranstaltungen mit Katrin Taepke und Spomenka Kolar

Taepke & Kolar, der Podcast für B2B Veranstaltungen. 

 

Spomenka:

Willkommen zu unserem Podcast für B2B Veranstaltung, mein Name ist Spomenka Kolar

ich bin seit 19 99 selbstständig mit dem Fokus auf Training und Coaching von Menschen und Marken und das weltweit.

Katrin:

Mein Name ist Katrin Taepke. Ich bin Expertin für digitale Tools rund um Events und Fan von interaktiven Eventformaten. 

Spomenka:

Wir haben diesen Podcast ins Leben gerufen, um all jene, die B2B-Veranstaltungen planen und umsetzen, zu inspirieren und ihnen wertvolle Tipps mit an die Hand zu geben.

Katrin:

Der Podcast ist also für dich, wenn du immer mal wieder Inspirationen für deine Events suchst – egal, ob sie kreativer oder effizienter werden sollen. Am besten natürlich beides.

Spomenka:

Gerade von mir kannst du Tipps für deine Messeauftritte erwarten. Warum gerade von mir? Meine Expertisen liegen in verschiedenen Messeseminaren, Teambuildings mit Motivationscharakter oder auch in Themen wie Change-Management und Kundenzufriedenheit.

Katrin:

Mein Credo: Rettet die Welt vor frontaler Vortragsbeschallung und nutzt digitale Tools für eure Prozesse und Veranstaltungen. Und genau zu diesen beiden Schwerpunkten werde ich dir in diesem Podcast immer wieder Tipps mit auf den Weg geben. 

Spomenka:

Alle 14 Tage gibt es von uns etwas Neues auf die Ohren. Abonnier uns am besten gleich.

Katrin:

Du findest den Podcast bei spotify, … und überall wo’s Podcasts gibt.

Spomenka:

Alles Wichtige findest du außerdem in den Shownotes. Schau da unbedingt rein. 

 

PODCAST Taepke & Kolar
PODCAST Taepke & Kolar

Wann: Alle 2 Wochen Start 15.2.2023 Dauer: ca. 30 Minuten Nächste Folge:

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

#2 So erreichst du die Ziele deiner Events

In der Folge 2 erfährst du, wie du gesteckte Ziele wirklich erreichst.

Themen:

  • Interkulturelle Unterschiede beim Erreichen und Verfolgen von Zielen; wie gehen wir mit Scheitern um?
  • Warum das Briefing für den Erfolg von Veranstaltungen so wichtig ist – u.a. bei Messen.
  • Warum du deine Ziele da tracken solltest, wo du ständig arbeitest, statt auf dem Server schlummern zu lassen
  • Tipp für mehr Nachhaltigkeit
  • Messe-Tipp: ITB Berlin und das dortige MICE Forum
  • Buchempfehlungen: „INTERNATIONALES PROJEKTMANAGEMENT“ von Geert Hofstede und „Deep Work“ von Cal Newport

 

ShowNotes:

  • Buchtipp: Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, dtv Beck Wirtschaftsberater

Nur wer sein Ziel kennt, erreicht auch seine Zielgruppe Folge #1

Taepke & Kolar, der Podcast für B2B Veranstaltungen. 

In der Folge 1 sprechen wir – passend zum Anfang des Jahres – über Zielgruppen und Herausforderungen mit Blick auf diese in den Unternehmen. Neben dem Aufdecken von Lücken geben wir den Hörer:innen Tipps und Handlungsempfehlungen für besseres Marketing, für zielgruppengerechte Veranstaltungen.

Themen:

  • Definition von Zielen, z.B.: für Veranstaltungen – wie erfolgt das in Unternehmen und wie sollte es sein, damit es zielführend ist
  • Zielgruppen-Definition; Relevanz in Bezug auf Zielgruppen-Marketing
  • Interaktionen und Tools – wie setze ich diese zielgerichtet ein
  • Mut zum Change, manchmal muss es auch “try and error” sein, um Interaktion zu erfahren
  • Messe-Tipp: Euroshop (wir stellen immer Messen in der Zukunft vor)
  • Buchempfehlungen (Immer zum jeweiligen Thema)

Shownotes:

TAEPKE & KOLAR GOES PODCAST TRAILER

Taepke & Kolar, der Podcast für B2B Veranstaltungen. 

 

Mit Katrin Taepke – Betreiberin des Blogs MICEstens digital und Expertin für digitale Tools rund um Events und Fan von interaktiven Eventformaten sowie Spomenka Kolar – Inhaberin Akademie escolar und Expertin für Coaching und Training für Menschen und Marken, seit 1999 als Unternehmerin weltweit tätig.

 

„Diesen Podcast machen wir mit viel Liebe für all jene, die B2B-Veranstaltungen planen, diese umsetzen und nachhalten. Frauen und Männer aus dem Kongress, Messe- und Eventbranche und alle Menschen, die in Verantwortung in ihrem Unternehmen stehen, wenn es um Business-to-Business Veranstaltungen geht.

 

Der Podcast ist also für dich, wenn du immer mal wieder Inspirationen für deine Events suchst – egal, ob sie kreativer, nachhaltiger oder effizienter werden sollen. Am besten natürlich alles davon. Fühl dich angesprochen, wenn du Einsteigerin bzw. Einsteiger bist, ebenso heißen wir Profis willkommen.“