PODCAST
PODCAST für B2B Veranstaltungen
mit Katrin Taepke und Spomenka Kolar
Spomenka:
Willkommen zu unserem Podcast für B2B Veranstaltung, mein Name ist Spomenka Kolar
ich bin seit 1999 selbstständig mit dem Fokus auf Training und Coaching von Menschen und Marken und das weltweit.
Katrin:
Mein Name ist Katrin Taepke. Ich bin Expertin für digitale Tools rund um Events und Fan von interaktiven Eventformaten.
Spomenka:
Wir haben diesen Podcast ins Leben gerufen, um all jene, die B2B-Veranstaltungen planen und umsetzen, zu inspirieren und ihnen wertvolle Tipps mit an die Hand zu geben.
Katrin:
Der Podcast ist also für dich, wenn du immer mal wieder Inspirationen für deine Events suchst – egal, ob sie kreativer oder effizienter werden sollen. Am besten natürlich beides.
Spomenka:
Gerade von mir kannst du Tipps für deine Messeauftritte erwarten. Warum gerade von mir? Meine Expertisen liegen in verschiedenen Messeseminaren, Teambuildings mit Motivationscharakter oder auch in Themen wie Change-Management und Kundenzufriedenheit.
Katrin:
Mein Credo: Rettet die Welt vor frontaler Vortragsbeschallung und nutzt digitale Tools für eure Prozesse und Veranstaltungen. Und genau zu diesen beiden Schwerpunkten werde ich dir in diesem Podcast immer wieder Tipps mit auf den Weg geben.
Spomenka:
Alle 14 Tage gibt es von uns etwas Neues auf die Ohren. Abonnier uns am besten gleich.
Katrin:
Du findest den Podcast bei spotify, … und überall wo’s Podcasts gibt.
Spomenka:
Alles Wichtige findest du außerdem in den Shownotes. Schau da unbedingt rein.

Alle 2 Wochen
30 Minuten Input
Nächste Folge in
#5 Was Teilnehmer·innen heute wirklich wollen
Highlights:
In dieser Folge erfährst du, was Event-Teilnehmer·innen und Messebesucher·innen heute wirklich wollen – warum sie sich anmelden und warum nicht.
Außerdem sprechen wir darüber, warum es so wichtig ist, dass du bei deinen Veranstaltungen Fürsprecher im Boot hast. Sei es Politik, Verbände oder auch Medien. Denn so ganz ohne Support wird es ziemlich schwer Besucher·innen und Publikum zu gewinnen.
Themen:
- Was Event-Teilnehmer·innen wirklich wollen: die No Gos und wie man besser Besucher und Publikum erreicht
- Was oft vergessen wird aber nützlich ist, die zahlreichen Möglichkeiten des Besuchermarketings seitens des Veranstalters
- Warum der Support von Politik, Verbänden und Medien so wichtig ist
- Messetipp: re:publica 23
- Nachhaltigkeitstipp: Verzichte auf Print und führe Pressekonferenzen auch online durch
ShowNotes:
E-Book Jobmesse https://escolar.de/shop/e-book-jobmesse/
SPEAKER, LIVE-ONLINE-SEMINAR https://escolar.de/shop/speaker/
Blogbeitrag: 7 Gründe, warum ich nicht zu deinem Event komme https://www.micestens-digital.de/event-einladung-ablehnen/
Mach dein Event-Management effizienter https://www.micestens-digital.de/beratung/
#4 Pack´ den Fachkräftemangel selbst an
Highlights:
In dieser Folge erfährst du, warum sich der Fachkräftemangel noch deutlich verschärfen wird und was du in deiner Organisation dagegen tun kannst. Außerdem schauen wir uns mal ein paar Event-Prozesse genauer an. Besser gesagt, wir übertragen sie mal auf den Online-Handel und zeigen dir, wie Amazon arbeitete, wenn dort die Regeln der Eventbranche gelten würden.
Themen:
- Wie du dem Fachkräftemangel mit Employer Branding begegnest
- Wie du den Fachkräftemangel mit effizienteren Prozessen löst
- Warum sich mal ein Blick in Branchen und Unternehmen lohnt, die super effizient arbeiten
- Messetipp: OMR 2023
- Nachhaltigkeitstipp: Mach die Anreise wirklich grün.
- Buchtipps: Podcast ZEITTALENT
ShowNotes:
- E-Book Jobmesse https://escolar.de/shop/e-book-jobmesse/
- Messetraining Fit für die JOBMESSE https://escolar.de/shop/jobmesse/
- Persönlichkeitscoaching der Akademie escolar https://escolar.de/shop/persoenlichkeitscoaching/
- Rimac https://www.linkedin.com/in/mate-rimac-76886759/
- Blogartikel: Wenn Amazon so arbeitete wie viele in der Eventbranche https://www.micestens-digital.de/event-prozesse-ueberdacht/
- MICEstens digital Newsletter
- ZEIT TALENT https://open.spotify.com/show/3r5rklEbVbJpY6lVVfjexH?si=40437eb84bd14ac0
#3 Die besten Tipps für produktives Arbeiten und Knigge-Regeln
Highlights:
In dieser Folge erfährst du, warum es so wichtig ist, dass du dich bei der Eventplanung immer wieder auf das konzentrierst, was echte Mehrwerte schafft – für deine Teilnehmer·innen, deine Aussteller·innen, deine Sponsor·innen, deine Referent·innen ebenso wie für Auftraggeber·innen oder Chef·innen. Wir verraten dir, wie dir das gelingt und wie du dabei mit anderen wertschätzend kommunizierst – verbal und nonverbal.
Themen:
- Tipps für produktives, fokussiertes und effizientes Arbeiten
- Wie dir wertschätzende Kommunikation gelingt
- Wie du Fettnäpfchen im Umgang mit anderen Menschen vermeidest
- Messetipp: FIBU
- Nachhaltigkeitstipp: Reduziere Datenmüll
Buchtipps:
- Veranstaltungsrecht – Martin Glöckner
- Deep Work – Cal Newport
Shownotes:
- E-Book Messe
- Akademie escolar Online-Messetraining: am 1. März 2023
- Blogartikel effizient Arbeiten
- Buchtipp Deep Work von Cal Newport – deutsche Version – fokussiertes Arbeiten
- Buchtipp Veranstaltungsrecht: Praxisfragen des gewerblichen Rechtsschutzes bei Messen und anderen Veranstaltungen. Martin Glöckner – Referent für die Seminare Eventrecht und Veranstaltungsrecht bei der Akademie escolar für die zwei Seminare
- Hörtipp: Über den Umgang mit Menschen, Adoplh Knigge
- MICEstens digital Newsletter
#2 So erreichst du die Ziele deiner Events
In der Folge 2 erfährst du, wie du gesteckte Ziele wirklich erreichst.
Themen:
- Interkulturelle Unterschiede beim Erreichen und Verfolgen von Zielen; wie gehen wir mit Scheitern um?
- Warum das Briefing für den Erfolg von Veranstaltungen so wichtig ist – u.a. bei Messen.
- Warum du deine Ziele da tracken solltest, wo du ständig arbeitest, statt auf dem Server schlummern zu lassen
- Tipp für mehr Nachhaltigkeit
- Messe-Tipp: ITB Berlin und das dortige MICE Forum
- Buchempfehlungen: „INTERNATIONALES PROJEKTMANAGEMENT“ von Geert Hofstede und „Deep Work“ von Cal Newport
ShowNotes:
- Akademie escolar Online-Messetraining: am 2. Februar 2023
- Buchtipp Deep Work
- Buchtipp: Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, dtv Beck Wirtschaftsberater
Nur wer sein Ziel kennt, erreicht auch seine Zielgruppe Folge #1
Taepke & Kolar, der Podcast für B2B Veranstaltungen.
In der Folge 1 sprechen wir – passend zum Anfang des Jahres – über Zielgruppen und Herausforderungen mit Blick auf diese in den Unternehmen. Neben dem Aufdecken von Lücken geben wir den Hörer:innen Tipps und Handlungsempfehlungen für besseres Marketing, für zielgruppengerechte Veranstaltungen.
Themen:
- Definition von Zielen, z.B.: für Veranstaltungen – wie erfolgt das in Unternehmen und wie sollte es sein, damit es zielführend ist
- Zielgruppen-Definition; Relevanz in Bezug auf Zielgruppen-Marketing
- Interaktionen und Tools – wie setze ich diese zielgerichtet ein
- Mut zum Change, manchmal muss es auch “try and error” sein, um Interaktion zu erfahren
- Messe-Tipp: Euroshop (wir stellen immer Messen in der Zukunft vor)
- Buchempfehlungen (Immer zum jeweiligen Thema)
Shownotes:
- Euroshop
- AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft
- Prof. Stefan Luppold – Professor und Studiengangsleiter
- Votingtools
- Votingtools zielgerichtet einsetzen
- Mit einem Quizztool Leads segmentieren
- Buchtipps:
– Reinhold Messner “Passion for Limits”
– “Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche” ; von Thorsten Knoll und Prof. Luppold
TAEPKE & KOLAR GOES PODCAST TRAILER
Taepke & Kolar, der Podcast für B2B Veranstaltungen.
Mit Katrin Taepke – Betreiberin des Blogs MICEstens digital und Expertin für digitale Tools rund um Events und Fan von interaktiven Eventformaten sowie Spomenka Kolar – Inhaberin Akademie escolar und Expertin für Coaching und Training für Menschen und Marken, seit 1999 als Unternehmerin weltweit tätig.
„Diesen Podcast machen wir mit viel Liebe für all jene, die B2B-Veranstaltungen planen, diese umsetzen und nachhalten. Frauen und Männer aus dem Kongress, Messe- und Eventbranche und alle Menschen, die in Verantwortung in ihrem Unternehmen stehen, wenn es um Business-to-Business Veranstaltungen geht.
Der Podcast ist also für dich, wenn du immer mal wieder Inspirationen für deine Events suchst – egal, ob sie kreativer, nachhaltiger oder effizienter werden sollen. Am besten natürlich alles davon. Fühl dich angesprochen, wenn du Einsteigerin bzw. Einsteiger bist, ebenso heißen wir Profis willkommen.“