PODCAST

PODCAST für B2B Veranstaltungen

mit Katrin Taepke und Spomenka Kolar

 

 

Spomenka:

Willkommen zu unserem Podcast für B2B Veranstaltung, mein Name ist Spomenka Kolar

ich bin seit 1999 selbstständig mit dem Fokus auf Training und Coaching von Menschen und Marken und das weltweit.

Katrin:

Mein Name ist Katrin Taepke. Ich bin Expertin für digitale Tools rund um Events und Fan von interaktiven Eventformaten. 

Spomenka:

Wir haben diesen Podcast ins Leben gerufen, um all jene, die B2B-Veranstaltungen planen und umsetzen, zu inspirieren und ihnen wertvolle Tipps mit an die Hand zu geben.

Katrin:

Der Podcast ist also für dich, wenn du immer mal wieder Inspirationen für deine Events suchst – egal, ob sie kreativer oder effizienter werden sollen. Am besten natürlich beides.

Spomenka:

Gerade von mir kannst du Tipps für deine Messeauftritte erwarten. Warum gerade von mir? Meine Expertisen liegen in verschiedenen Messeseminaren, Teambuildings mit Motivationscharakter oder auch in Themen wie Change-Management und Kundenzufriedenheit.

Katrin:

Mein Credo: Rettet die Welt vor frontaler Vortragsbeschallung und nutzt digitale Tools für eure Prozesse und Veranstaltungen. Und genau zu diesen beiden Schwerpunkten werde ich dir in diesem Podcast immer wieder Tipps mit auf den Weg geben. 

Spomenka:

Alle 14 Tage gibt es von uns etwas Neues auf die Ohren. Abonnier uns am besten gleich.

Katrin:

Du findest den Podcast bei spotify, … und überall wo’s Podcasts gibt.

Spomenka:

Alles Wichtige findest du außerdem in den Shownotes. Schau da unbedingt rein. 

 

Podcast Taepke & Kolar
PODCAST Taepke & Kolar

TAEPKE & KOLAR GOES PODCAST TRAILER

Taepke & Kolar, der Podcast für B2B Veranstaltungen. 

 

Mit Katrin Taepke – Betreiberin des Blogs MICEstens digital und Expertin für digitale Tools rund um Events und Fan von interaktiven Eventformaten sowie Spomenka Kolar – Inhaberin Akademie escolar und Expertin für Coaching und Training für Menschen und Marken, seit 1999 als Unternehmerin weltweit tätig.

 

„Diesen Podcast machen wir mit viel Liebe für all jene, die B2B-Veranstaltungen planen, diese umsetzen und nachhalten. Frauen und Männer aus dem Kongress, Messe- und Eventbranche und alle Menschen, die in Verantwortung in ihrem Unternehmen stehen, wenn es um Business-to-Business Veranstaltungen geht.

 

Der Podcast ist also für dich, wenn du immer mal wieder Inspirationen für deine Events suchst – egal, ob sie kreativer, nachhaltiger oder effizienter werden sollen. Am besten natürlich alles davon. Fühl dich angesprochen, wenn du Einsteigerin bzw. Einsteiger bist, ebenso heißen wir Profis willkommen.“

#20 So wirst Du Event-Tech-Profi * Rising Stars: Event-Tech-Profis

Event-Tech begleitet vermutlich auch dich bei der Organisation und Durchführung von Events täglich. Ob Online-Registrierung, digitales Teilnehmer-Management, Online-Bezahlungen, Event-Apps, Engagement-Tools, Event-Plattformen oder Location-Plattformen sowie viele weitere digitale Lösungen gehören heute zum Berufs- und Event-Alltag.

Doch obwohl diese Tools im Alltag omnipräsent sind, ist deren Einsatz alles andere als leicht oder gar ein Selbstläufer.

Teilnehmende erwarten heutzutage digitale Anmeldesysteme und intuitive Event-Apps und Vorgesetzte eine effiziente Eventplanung und -durchführung. Doch mit jedem Tool mehr wächst der Tool- und Datendschungel. Wer soll da noch durchsehen? Ein Event-Tech-Profi! Egal ob du selbst eine·r werden möchtest oder ob du ahnst, dass dein Team so jemanden gebrauchen könnte, in diesem Webinar erfährst du, wie du eine·r wirst bzw. eine·n findest.

Im Podcast erfährst Du:
– Warum jedes Event-Team einen Event-Tech-Profi braucht?
– Aufgaben eines Event-Tech-Spezialisten? 
– Anforderungen an einen Event-Tech-Spezialisten?
– Experte, Manager oder Stratege?
– Insourcing vs. Outsourcing?
-Woran sich Event-Tech-Expert·innen messen müssen?
– Wie Du zum Event-Tech-Profi wirst?

 

Event-Tech live auf der Cvent CONNECT erleben, am 8.11. in Frankfurt im Sparks, Anmeldung direkt hier

Webinare und E-Books von Cvent: https://www.cvent.com/de/ressourcen  Newsletter von Cvent: https://www.cvent.com/de/newsletter-r…

 

#19 Messetraining - so holst Du aus der Messe mehr raus

Diese Folge ist für alle, die ihr Messeteam vorbereitet auf den Messeauftritt schicken wollen. Der Messetrainer und Experte Dieter Jäger berichtet, worauf es dabei ankommt und wie schnell doch schon im Briefing Missverständnisse entstehen können.

ShowNotes:

#18 Nachhaltige Veranstaltungen

Diese Folge ist besonders, denn wir haben einen der Vorreiter in Sachen “Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche” in dieser Folge zu Gast.

Stefan Lohmann ist ein Hamburger Talent-Buyer und Artist Relations Manager. Als Experte für Nachhaltigkeit in der Eventbranche schreibt er regelmäßig Artikel in den wichtigsten Fachzeitschriften und Buchbeiträge und ist aktiv in verschiedenen Netzwerken und Verbänden.

Sein Ziel: Die Transformation der gesamten Veranstaltungsbranche hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft.

Frei nach seinem Motto “vom Reden ins Handeln” gibt er konkrete umsetzbare Tipps, wie wir unsere Veranstaltungen nachhaltiger gestalten können.

Unter anderem berichtet er, wie Coldplay CO₂ Emissionen spart.

Links:

#17 Event-Management-Software - so findest Du Deine Lösung

Diese Folge ist voll mit Praxis-Tipps für EventplanerInnen, die eine digitale Lösung für ihr Event-Management suchen.

Wer eine digitale Lösung für sein Teilnehmermanagement oder Eventmanagement  sucht, kann schnell verzweifeln.  Die Anbieter und die Lösungen sind so ähnlich und zugleich so unterschiedlich, dass allein die Recherche zu einem Vollzeitjob werden kann. In dieser Folge verraten wir dir die 6 wichtigen Schritte, mit denen du eine für dich passende Eventmanagement-Lösung findest sowie weitere wertvolle Tipps beim Auswahlprozess.

ShowNotes:

#16 Diese Gewerke brauchst Du für (D)eine Messe

Diese Folge ist für alle VeranstaltungsplanerInnen, die ohne große Vorkenntnisse, Ausbildung oder Studium eine Messe oder Veranstaltung organisieren, planen und durchführen sollen. Diese Folge ist auch für alle, die schon immer einmal die Prozesse einer Messe-Organisation verstehen wollten.

Wir erklären Dir, welche für welche Gewerke Du verantwortlich bist und welche Du unbedingt im Auge behalten solltest.

Darüber hinaus erklären wir Dir Gewerke, super wichtig sind, damit (D)eine Messe stattfinden kann, mit denen Du als Aussteller jedoch nichts direkt zu tun hast.

Shownotes:

#15 Messe-Performance oder wie bewerte ich die Veranstaltung?

In dieser Folge erfährst Du, wie Du Deine Messe/ Veranstaltung als erfolgreich oder gescheiter erklären kannst. 

Also was genau ist eine Messe-Performance und wie Du damit in Deinem Unternehmen maßgeblich die strategische Ausrichtung der Marketingmaßnahmen beeinflussen kannst.

Wir helfen Dir direkt anwendbare Kennzahlen zu nutzen und dabei wichtige Kriterien für die Messbarkeit Deiner Messe festzulegen und mit einem eigenen Performance-Dashboard den Überblick zu erlangen bzw. behalten. 

Shownotes:

 

#14 Welche Messe passt zu mir, zu meinem Unternehmen?

In dieser Folge erfährst Du, wie Du die Messe/ Veranstaltung findest, die für Dein Unternehmen, Deine Produkte/ Dienstleistungen die richtige Plattform bietet.

Also wo Du auf Deine Zielgruppe triffst. Wir wollen Dir auch zeigen, wie Du zukünftig Deine Entscheidungen auch sachlich argumentieren kannst und welche der Fakten zählen auch weltweit.

Wir helfen Dir auch, schnell zu Entscheidungen zu kommen, um auch eventuelle kurzentschlossenen Anfragen seitens der KollegInnen fachmännisch einzuordnen.

Also nicht nur analysieren, was macht die Konkurrenz, sondern selbst die Entscheidungen treffen. 

Shownotes:

  • Nachhaltigkeitstipp: Checkliste für nachhaltige Events von Stefan Lohmann https://sustainable-event-solutions.de/sustainability-rider/
  • Buchtipp: Kat Gordon Kenia Valley
  • Die nächste Masterclass MESSEPLANUNG am 30.11. und 1.12. https://escolar.de/shop/messeplanung/ 

 

#13 Community-Building - So machst Du aus Deiner Messe eine Community

Viele wollen sie, wenige haben sie tatsächlich – eine Community rund um ihre Messe. Genau deshalb sprechen wir heute darüber. Um es klarzustellen, es ist schwierig eine Community zu bilden, am Ball zu halten und nachhaltig diese an seine Veranstaltung zu binden. Wir wissen das, da wir seit Jahren hier Veranstalter unterstützen. 

Wir haben schon 2013 das Seminar gehalten; Messe aus der Perspektive des Ausstellers. Da haben wir einen riesigen Andrang gehabt, denn es kann schon passieren, dass man gerade, wenn alles sehr gut läuft, den Blick für die eigene Community verliest. 

Also wir stehen hier nicht mit erhoben Finger, sondern sind seit Jahren hier unterwegs und wollen Euch gerne von unseren Erfahrungen profitieren lassen.

Bei Deiner Community bleibst Du 365 Tagen im Gedächtnis. Den Teilnehmer·innen kannst Du Cross-Selling-Angebote wie Whitepaper, Weiterbildungskurse und vieles mehr anbieten. Und den Werbepartnern kannst Du weitere Sponsoring-Angebote unterbreiten – von Werbung im Podcast bis zum Sponsoring einzelner Webinare. 

Shownotes:

So machst Du aus Deiner Messe eine Community: https://www.micestens-digital.de/messe-community  

Willst Du einen eigenen Podcast aufsetzen, empfehlen wir Dir unsere Video-Aufzeichnung: https://escolar.de/podcast-werbung/

 

Ein gelungenes Beispiel für Community-Building über Online-Meetings gibt’s bei „Women in Events“: https://women-in-events.de/

Veranstaltungsrecht MASTERCLASS am 13.9.2023: https://escolar.de/shop/veranstaltungsrecht/

 

Buchtipp:

Ursprünglich 1967 erschienen, wirkt “The Medium is the Massage” heute noch jung und provozierend.  Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten “Message” das Wort “Massage” gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan “Das Medium ist die Botschaft” war ein Klischee geworden.

Nachhaltigkeitstipp:

Was hat im Voraus einen Messebesuch planen mit Nachhaltigkeit zu tun? Sehr viel. Hier gilt ganz klar: je früher, desto besser! Denn so kannst Du Dir die günstigsten Preise sichern. Auf vielen Messen gibt es einen Frühbucherrabatt, mit dem Du Dir vergünstigte Tickets – z.B. Bahn statt Flieger, günstige Hotels am Ort und nicht weit weg – sichern kannst.

Playlist:

Riders on the Strom von The Doors

#12 Webinare erfolgreich organisieren und moderieren

Highlights: 

In dieser Folge erfährst Du, wie Du als ModeratorIn, als PlanerIn, als GastsprecherIn, als PersonalerIn, als ProduktmanagerIn oder als Lehrende erfolgreich ein Webinar durchführst. Wir schauen uns an, was richtig gute Webinare ausmacht, wie viel Arbeit Du hineinstecken musst und wie Du ein Konzept entwickelst. Außerdem geben wir Dir Tipps, was Du alles in der Vorbereitung beachten solltest und wie eine Nachbereitung eines Webinars abläuft.

Irgendwie hält sich der Mythos hartnäckig, dass man Webinare nebenbei wuppen könnte, und deshalb reden wir auch darüber, warum wir Webinare als furchtbar empfinden können.

  • Messetipp: Messe IFA in Berlin 1. – 5. Septmeber 2023

  • Nachhaltigkeitstipp: Der MURJAHN ZUKUNFTSPREIS https://www.murjahn-zukunftspreis.de

  • Buchtipp:  Vera F. Birkenbihl RHETORIK

ShowNotes: 

·         Webinare erfolgreich durchführen – die 10 schlimmsten Fehler https://www.micestens-digital.de/webinare-erfolgreich-durchfuehren/

 ·         MICEstens digital Newsletter

·         Tipps für Webinare, Produktschulungen & / Präsentationen https://www.youtube.com/watch?v=7vXOmoArYzU&t=2s

·         Last Check bevor das Webinar startet – 90 Sekunden Quick-Tipps für Dein gelungenes Webinar https://www.youtube.com/watch?v=2ESDfyf7bp0&t=10s

·         Effektive Meetings: https://escolar.de/wp-content/uploads/2022/07/Checkliste-Tipps-fuer-effektive-Meetings-by-escolar.pdf

·         Live Online Seminar oder auch als Coaching: Werden Sie zum Speaker, zur Rednerin https://escolar.de/shop/speaker/

·         Als Dankeschön gibt es das Seminar-Handbuch einfach nur E-Mail an info@escolar.de Betreff Handbuch SPEAKER

#11 Kostentreiber und Sparpotenziale für Messen und Events

Highlights: 

In dieser Folge erfährst du, welche Kostentreiber bei Messen und Events oder generell Veranstaltungen lauern. Außerdem nehmen wir genau unter die Lupe nehmen, wie du dein Budget unter Kontrolle hältst und zeigen dir, wie du sogar Kosten senken kannst.

Themen:

 

Shownotes: 

#10 Recruiting auf Jobmessen – so begeisterst du BewerberInnen

 

Highlights: 

In dieser Folge erfährst Du, wie Du BewerberInnen für Euer Unternehmen begeistert. Außerdem stellen wir Dir coole Eventformate vor, die Du direkt auf einer Jobmesse umsetzen kannst. Du erfährst auch, wie KI mittlerweile in die Bewerbungsprozesse Einzug gehalten hat und ob KI den persönlichen Kontakt im Bewerbungsgespräch wirklich ersetzen kann.

Themen:

  • Messetipp: herCAREER – Karrieremesse für Frauen – 12. bis 13. Oktober in MUC 

  • Nachhaltigkeitstipp: vom OMR-Festival – eine Strategie mit 3 Schwerpunkte, z.B.: Anreise, Catering und Müll, also nicht verzetteln, sondern glaubhaft leben und umsetzen 

  • Die Geheimnisse von Pittsburgh von Michael Chabon. Für Spomenka fast keiner so die Kunst über das Erwachsenwerden zu schreiben, und ist für sie immer noch eine der schönsten Geschichten. 

ShowNotes: 

#9 So gelingen Eisbrecher am Messestand & auf Events

Highlights:

In dieser Folge erfährst Du, warum Eisbrecher überhaupt so wichtig sind, welchen Eisbrecher Du auf keinen Fall benutzen solltest und wie Du ihn am Messestand mit Deinem Standteam gekonnt einsetzt. Du erfährst, wie Du digitale Tools nutzen kannst, um bei Veranstaltungen mit großem Publikum auch hier das Eis gekonnt zu brechen. Außerdem verraten wir, wie gezielt mit Besucherbefragungen herauszufinden ist, was Deine Zielgruppe wirklich interessiert.

Themen:

  • Eisbrecher am Messestand & auf Events
  • Unterschiede B2B zu B2C Veranstaltungen
  • Eisbrecher für Vortragssituationen bei Veranstaltungen
  • digitale Tools für Warm-ups und Eisbrecher
  • gezielter Einsatz der Eisbrecher und anderer Fragen
  • Besucherbefragung – das unterschätzte Werkzeug

Messetipp: Eurobike Die EUROBIKE ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums 21. bis 25. Juni 2023

Nachhaltigkeitstipp: Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen vom BMUV 

Buchtipp: Eventpsychologie – Die Kunst, magische Events zu gestalten – von Ben Panther auch zu gewinnen bei Katrin.

ShowNotes:

#8 Was Dir digitale Tools im Projektmanagement bringen

 Digitale Tools werden von vielen im Event- bzw. Projektmanagement total unterschätzt. Wer glaubt, eine Excelliste als Checkliste abzutippen und dann in einem digitalen Projektmanagement-Tool dort genau so zu nutzen, wie bisher, unterschätzt das Potenzial dieser Tools enorm. Denn digitale Tools sind Kollaborationstools in Echtzeit. Was heißt das konkret? Sie sind immer aktuell, ohne ständiges Aktualisieren und Abspeichern der nächsten xls-Variante und ohne die noch zahlreicheren E-Mails an unzählige Verteiler. Mit so einem Tool sparst du locker 90 Prozent (!) deiner E-Mails. Doch darüber hinaus, können sie noch viel mehr. Was das ist, erfährst du in dieser Folge.

Außerdem dabei:

  • Warum die Einführung solcher Tools scheitert
  • was kulturelle Prägungen mit dem Umgang digitaler Tools zu tun haben
  • wie du trotzdem vorankommst

Shownotes:

#7 TEAMEVENT - So kreierst Du erfolgreiche Events für MitarbeiterInnen

In dieser Folge erfährst du, was ein erfolgreiches Firmenevent für deine Mitarbeitenden und Kolleg·innen ausmacht und wie du es so gestaltest, dass du sowohl eure Ziele erreichst als auch alle aktiv einbindest.

Themen:

  • Was ein erfolgreiches Team-Event ausmacht
  • Alles über Bewirtungskosten und Rechtliches für Team-Events
  • Die 10 größten NO GOs eines Team-Events
  • World Café und LEGO® SERIOUS PLAY® als Eventformate für Team-Events
  • Messetipp: Hannover Messe vom 17. bis 23. April 2023
  • Nachhaltigkeitstipp: Mach’s mal online

ShowNotes:

#6 Hannover Messe Spezial

Heute dreht sich alles um die anstehende Hannover Messe #HM23

Du erfährst:

  • wie diese entstanden ist,
  • was sie ausmacht,
  • wann du dort als Besucher oder Aussteller dabei sein solltest
  • und wie du dich am besten darauf vorbereitest.

Außerdem dabei:

  • Tipps für die Recherche von Messedaten
  • Hybrid Guided Tours – so geht Besuchermarketing heute
  • Presse Preview- Ideen für gelungene Pressearbeit
  • Frauen in MINT-Berufe – Engineer Powerwoman Award und was wir darüber hinaus bräuchten
  • Nachhaltigkeitstipp für Messen

 

ShowNotes:

#5 Was Teilnehmer·innen heute wirklich wollen

Highlights: 

In dieser Folge erfährst du, was Event-Teilnehmer·innen und Messebesucher·innen heute wirklich wollen – warum sie sich anmelden und warum nicht. 

Außerdem sprechen wir darüber, warum es so wichtig ist, dass du bei deinen Veranstaltungen Fürsprecher im Boot hast. Sei es Politik, Verbände oder auch Medien. Denn so ganz ohne Support wird es ziemlich schwer Besucher·innen und Publikum zu gewinnen.

Themen:

  • Was Event-Teilnehmer·innen wirklich wollen: die No Gos und wie man besser Besucher und Publikum erreicht 
  • Was oft vergessen wird aber nützlich ist, die zahlreichen Möglichkeiten des Besuchermarketings seitens des Veranstalters
  • Warum der Support von Politik, Verbänden und Medien so wichtig ist
  • Messetipp: re:publica 5.-7. Juni 2023 in Berlin 
  • Nachhaltigkeitstipp: Verzichte auf Print und führe Pressekonferenzen auch online durch

     

 ShowNotes: 

#4 Pack´ den Fachkräftemangel selbst an

Highlights: 

In dieser Folge erfährst du, warum sich der Fachkräftemangel noch deutlich verschärfen wird und was du in deiner Organisation dagegen tun kannst. Außerdem schauen wir uns mal ein paar Event-Prozesse genauer an. Besser gesagt, wir übertragen sie mal auf den Online-Handel und zeigen dir, wie Amazon arbeitete, wenn dort die Regeln der Eventbranche gelten würden.

 

Themen:

  • Wie du dem Fachkräftemangel mit Employer Branding begegnest
  • Wie du den Fachkräftemangel mit effizienteren Prozessen löst
  • Warum sich mal ein Blick in Branchen und Unternehmen lohnt, die super effizient arbeiten 
  • Messetipp: OMR Festival 9. – 10. Mai 2023
  • Nachhaltigkeitstipp: Mach die Anreise wirklich grün
  • Buchtipps: Podcast ZEITTALENT

 

ShowNotes: 

#3 Die besten Tipps für produktives Arbeiten und Knigge-Regeln

Highlights: 

In dieser Folge erfährst du, warum es so wichtig ist, dass du dich bei der Eventplanung immer wieder auf das konzentrierst, was echte Mehrwerte schafft – für deine Teilnehmer·innen, deine Aussteller·innen, deine Sponsor·innen, deine Referent·innen ebenso wie für Auftraggeber·innen oder Chef·innen. Wir verraten dir, wie dir das gelingt und wie du dabei mit anderen wertschätzend kommunizierst – verbal und nonverbal. 

Themen:

  • Tipps für produktives, fokussiertes und effizientes Arbeiten
  • Wie dir wertschätzende Kommunikation gelingt
  • Wie du Fettnäpfchen im Umgang mit anderen Menschen vermeidest
  • Messetipp: FIBO 13. – 16. April 2023 in Köln
  • Nachhaltigkeitstipp: Reduziere Datenmüll

Buchtipps: 

  • Veranstaltungsrecht – Martin Glöckner
  • Deep Work – Cal Newport

Shownotes:

#2 So erreichst du die Ziele deiner Events

In der Folge 2 erfährst du, wie du gesteckte Ziele wirklich erreichst.

Themen:

  • Interkulturelle Unterschiede beim Erreichen und Verfolgen von Zielen; wie gehen wir mit Scheitern um?
  • Warum das Briefing für den Erfolg von Veranstaltungen so wichtig ist – u.a. bei Messen.
  • Warum du deine Ziele da tracken solltest, wo du ständig arbeitest, statt auf dem Server schlummern zu lassen
  • Tipp für mehr Nachhaltigkeit
  • Messe-Tipp: ITB 5.- 7. März 2023 in Berlin und das dortige MICE Forum
  • Buchempfehlungen: „INTERNATIONALES PROJEKTMANAGEMENT“ von Geert Hofstede und „Deep Work“ von Cal Newport

ShowNotes:

  • Buchtipp: Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, dtv Beck Wirtschaftsberater

Nur wer sein Ziel kennt, erreicht auch seine Zielgruppe Folge #1

Taepke & Kolar, der Podcast für B2B Veranstaltungen. 

In der Folge 1 sprechen wir – passend zum Anfang des Jahres – über Zielgruppen und Herausforderungen mit Blick auf diese in den Unternehmen. Neben dem Aufdecken von Lücken geben wir den Hörer:innen Tipps und Handlungsempfehlungen für besseres Marketing, für zielgruppengerechte Veranstaltungen.

Themen:

  • Definition von Zielen, z.B.: für Veranstaltungen – wie erfolgt das in Unternehmen und wie sollte es sein, damit es zielführend ist
  • Zielgruppen-Definition; Relevanz in Bezug auf Zielgruppen-Marketing
  • Interaktionen und Tools – wie setze ich diese zielgerichtet ein
  • Mut zum Change, manchmal muss es auch “try and error” sein, um Interaktion zu erfahren
  • Messe-Tipp: Euroshop (wir stellen immer Messen in der Zukunft vor)
  • Buchempfehlungen (Immer zum jeweiligen Thema)

Shownotes: