Spomenka Kolar-Zovko ist die Inhaberin der Marke Akademie Escolar und die renommierte Messetrainerin mit jährlich mehr als 2.000 TeilnehmerInnen. Seit 1997 ist sie selbstständig als Coach und Trainerin tätig und hat sich auf die Stärkung von Menschen und Unternehmen in den Bereichen Markenperformance, Vertriebstechniken und interkulturelle Kompetenzen auf Messen weltweit spezialisiert.

Seit 2017 hat sie auch die Akademie Escolar nach Wuhan, China und Zagreb, Kroatien expandiert. Frau Kolar-Zovko wird häufig als Moderatorin und Rednerin für verschiedene Messethemen gebucht. Sie hat innovative Trainings konzipiert, darunter spezielle Messetrainings für WissenschaftlerInnen, für Aussteller auf Jobmessen,  internationale Gemeinschaftsstände und viele mehr. Sie bereitet sich für jeden Kunden individuell vor.  Ihre Kraft und Energie begeistern Menschen und bringen Standteams zu Höchstleistungen. Sie ist der Beweis, dass Messen neben Spaß und Freude, Unternehmen voranbringen, Frau Kolar-Zovko ist zudem Mitautorin in der AUMA Publikation “Erfolgreiche Messebeteiligung – Grundlagen”.

Spomenka Kolar-Zovko

“Ich bin Spomenka Kolar-Zovko, Spomenka ist mein Vorname und kommt aus dem Kroatischen und bedeutet frei ins Deutsche übersetzt Andenken. Was Sie von mir als erfahrener Messetrainerin erwarten können:

Fachliche Qualifikationen, denn neben fundierten betriebswirtschaftlichen Themen bin ich in den Weiterbildungsbereich stark bewandert.

Erfahrungen, denn Vertrieb und Marketing kenne ich idealerweise aus eigener Erfahrung und verfüge über eine enorme Branchenkenntnis, angereichert seit 1997.

Trainings- und Coaching-Fähigkeiten, ich verfüge neben ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auch die Kompetenzen, um Einzelcoachings durchzuführen oder Schulungen mit bis zu 200 Personen. Begeisterung und Bewegung garantiert inkludiert.

Persönliche Fähigkeiten wie Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe und Empathie sind die Brücke zu meinen Teilnehmenden.

Kenntnisse über Messetrends und -technologien, denn die Vertrautheit zu relevanten Technologien und Tools bringe ich aus meinem früheren Berufsleben mit. Das Wissen über Trends und Innovationen macht mich auch zur umworbenen Rednerin für verschiedenen Formate.

Diese Kombinationen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin: mit Leib und Seele Messetrainerin. Für Sie und Ihr Unternehmen eine wertvolle Ressource, wenn es um die Optimierung des Messeauftritts geht.

Let´s get in touch!

Wenn Sie wirklich zufrieden sein wollen, dann buchen Sie einen Profi und lassen Sie sich helfen. Denn eine Messetrainerin ist eine professionelle Trainerin, die Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter darauf vorbereitet, erfolgreich an Messen teilzunehmen. Die Aufgaben und Aktivitäten einer Messetrainerin umfassen in der Regel:

1. Vorbereitung und Planung:

• Zielsetzung: Unterstützung bei der Definition klarer Ziele für den Messeauftritt, wie z.B. Lead-Generierung, Markenbekanntheit oder Produktpräsentation.
    • Strategieentwicklung: Erarbeitung einer Messe- und Kommunikationsstrategie, die auf die Zielgruppe und die Messeziele abgestimmt ist.
  2. Schulung und Training:

• Verkaufstechniken: Training der Mitarbeiter in effektiven Verkaufstechniken und Gesprächsführung, um potenzielle Kunden anzusprechen und zu überzeugen.
    • Produktpräsentation: Schulung in der Präsentation von Produkten und Dienstleistungen, um deren Vorteile und USPs (Unique Selling Points) hervorzuheben.
    • Messestandkommunikation: Training zur aktiven Ansprache der Messebesucher und zur effektiven Nutzung von Messestandflächen.
  3. Messetaktik und -management:

• Standgestaltung: Beratung zur optimalen Gestaltung des Messestands, um Aufmerksamkeit zu erregen und Besucher anzulocken.
    • Besuchermanagement: Schulung im Umgang mit verschiedenen Besuchertypen und deren Bedürfnissen.
    • Networking: Förderung der Networking-Fähigkeiten, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
  4. Nachbereitung:

• Nachfassaktionen: Planung und Durchführung von Nachfassaktionen, um die gewonnenen Kontakte nach der Messe zu verfolgen und zu pflegen.
    • Erfolgskontrolle: Bewertung der Messeergebnisse anhand der definierten Ziele und Analyse von Verbesserungspotentialen für zukünftige Messen.

Eine Messetrainerin hilft also Unternehmen dabei, ihre Messeauftritte effizient und erfolgreich zu gestalten, indem sie umfassende Schulungen und Strategien zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung anbietet.