Liebe Aussteller,
Ihr großer Markenauftritt auf der nächsten Messe steht vor der Tür. Sind Sie perfekt vorbereitet?
Wenn es darum geht, mit Entscheidern in Kontakt zu treten, sind Messen genau das richtige Marketinginstrument. Doch schrumpfende Budgets und immer vielfältigere Marketinginstrumente stellen Sie als Aussteller vor
neue Herausforderungen.
Fakt ist, dass sich Messen zur direkten Kundenkommunikation und gezielten Neukundenansprache hervorragend eignen. Mit einer spannenden Story können Dienstleistungen dem Messebesucher näher gebracht und die eigene Marke kann durch Live-Kommunikation erlebbar gemacht werden. Mitunter fragt man sich aber, nicht zuletzt als „alter Messehase“, ob man alles richtig macht und wie man den eigenen Messeauftritt weiter optimieren kann.
In der folgenden Rubrik:
Mit 10 QUICK-WINS zum erfolgreichen Messeauftritt
wollen wir Sie unterstützen und Ihnen Schritt für Schritt Tipps und Anregungen für einen optimierten Messeauftritt anbieten. Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg bereits
Viel Erfolg auf der nächsten Messe.
QUICK-WIN 1 von 10
Messen im Marketing-Mix oder Wo stehen Messen im digitalen Zeitalter?
Sind Messen im Jahr 2019 überhaupt noch sinnvoll? Die Nutzung von Google, Facebook, LinkedIn & Co. ist alltäglich, E-Commerce boomt und das autonome Autofahren ist Realität geworden. Welchen Nutzen können da Messen noch bringen?
Dazu die aktuelle Befragung zur Bedeutung von Messen in der B-to-B Kommunikation:
Was bedeuten diese Ergebnisse in der Messepraxis? Ein Messeauftritt kann nicht mehr losgelöst von den Online Medien gesehen, geplant und durchgeführt werden. Nur wer es versteht, die eigene Live-Kommunikation mit dem 365 Tage Online-Angebot zu kombinieren, hat den richtigen Weg eingeschlagen.
Machen Sie aus Ihrer Zielgruppe eine Community! Bieten Sie ganzjährige Plattformen zum Austausch an und machen Informationen rund um den Messeauftritt dort online verfügbar. Die Digitalisierung zwingt Unternehmen nicht nur ihre Produktionsprozesse, Technologien und IT zu überdenken, sondern fordert sie vor allem auf, eine ganzheitliche Strategie für die Digital Business Transformation zu entwickeln. Dies gilt ganz besonders für das zunehmend digitale Marketing und die Marketing-Maßnahmen rund um Messen.
In unseren nächsten QUICK-WINS 2/10 werden wir dann auf das „wie“ eingehen. Also bleiben Sie uns treu.
Vielen Dank!
Ihre Spomenka Kolar-Zovko