KONKURRENZANALYSE
Auf der Suche nach der idealen Messe: Warum Sie über die Konkurrenzanalyse hinaus denken sollten
Eine Konkurrenzanalyse ist zweifellos ein wichtiger Schritt bei der Suche nach einer geeigneten Messe oder Veranstaltung, aber sie allein reicht nicht aus. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn Sie die passende Veranstaltung finden möchten.
Heute dreht sich alles darum, wie Sie als Veranstaltungsprofi schnell die richtige Messe/ Veranstaltung finden. Langt die Konkurrenzanalyse oder welche Möglichkeiten darüber hinaus gibt es um Ihre passende Messe / Veranstaltung zu finden.
Hier erfahren Sie, wie Sie die Messe/ Veranstaltung recherchieren, die für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte/ Dienstleistungen die richtige Plattform bietet.
Also wo Sie auf Ihre Zielgruppe triffen. Wir wollen Dir auch zeigen, wie Sie zukünftig Ihre Entscheidungen auch sachlich argumentieren können und welche der Fakten zählen auch weltweit.
Wir helfen Ihnen auch, schnell zu Entscheidungen zu kommen, um auch eventuelle kurzentschlossenen Anfragen seitens der KollegInnen fachmännisch einzuordnen.
Also nicht nur analysieren, was macht die Konkurrenz, sondern selbst die Entscheidungen treffen.
- Einführung: Warum Konkurrenzanalyse allein nicht ausreicht
- Was ist eine Konkurrenzanalyse?
- Die wesentlichen Bestandteile einer Konkurrenzanalyse
- Wie Sie die perfekte Messe oder Veranstaltung finden
- Welche Kriterien sollten Sie bei der Auswahl der Veranstaltung berücksichtigen?
- Wie Sie die passende Veranstaltung anhand von Konkurrenzanalysen identifizieren
- Nutzen und Chancen durch die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen
- Fazit: Warum Konkurrenzanalyse allein nicht ausreicht, um die perfekte Messe oder Veranstaltung zu finden
1. Einführung: Warum Konkurrenzanalyse allein nicht ausreicht
Eine Konkurrenzanalyse ist zweifellos ein wichtiger Schritt bei der Suche nach einer geeigneten Messe oder Veranstaltung, aber sie allein reicht nicht aus. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn Sie die perfekte Veranstaltung finden möchten.
Zunächst sollten Sie sich über Ihre eigenen Ziele und Bedürfnisse im Klaren sein – was möchten Sie mit Ihrer Teilnahme an der Messe oder Veranstaltung erreichen? Möchten Sie neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden oder einfach nur Ihr Netzwerk erweitern?
Dann sollten Sie Kriterien wie die Zielgruppe der Veranstaltung, das Thema und den Ort in Betracht ziehen – all dies kann einen großen Einfluss darauf haben, ob eine bestimmte Messe für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.
Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle: Wie groß soll die Veranstaltung sein? Welche Art von Ausstellern werden vertreten sein? Gibt es spezielle Vorträge oder Workshops auf der Agenda?
2. Was ist eine Konkurrenzanalyse?
Messen sind nicht nur für Besucher eine ideale Gelegenheit verschiedene Anbieter zu vergleichen, vielmehr bieten sie auch ausstellenden Unternehmen die Gelegenheit, deren eigenen Auftritt mit dem der Wettbewerber zu vergleichen.
- Ziel ist es, die Wirkung der jeweiligen Auftritte aus externer Sicht zu beurteilen
- Botschaften, Inhalte und die Art der Präsentation sowie das Geschehen am Stand zu ermitteln
- Die Durchführung erfolgt durch eigene Mitarbeitende oder Externe, die die Bewertung anhand eines festgelegten Kriterienkataloges und nach Rücksprache mit dem Unternehmen vornehmen
Lesen Sie auch dazu mehr unter Mystery Visits
3. Die wesentlichen Bestandteile einer Konkurrenzanalyse
Messen oder Fachkongresse, z.B.: mit begleitender Ausstellung, sind ein Branchentreff. Da kann man sich als Besuchender, aber eben auch als Ausstellender oder Sponsor ansehen, wer sich so alles in der Branche tummelt und was die gerade tun, also anbieten.
Ein Teil geht also wer stellt aus, der andere Teil ist mehr inhaltlich. In der Konkurrenzanalyse sollten Sie herausfinden:
Wo und wie wirbt der Veranstalter, um Besucher anzulocken? Wie wirbt Ihre Konkurrenz?
Wie viele QM Messestand hat Ihre Konkurrenz? Wo ist der Messestand und welcher Standtyp?
Wie erzielt der Wettbewerb seine Markenwirkung?
Welche Aktivitäten auf dem Messestand finden statt?
4. Wie Sie die perfekte Messe oder Veranstaltung finden?
Verschiedene Informationsquellen sollten sich MessemanagerInnen bedienen:
¤ AUMA Messe Guide http://www.auma.de
¤ FKM-Bericht http://www.fkm.de
¤ FAMA http://www.fama.de
¤ UFI http://www.ufi.org
¤ Industrie- und Handelskammern http://www.ihk.de
¤ Handwerkskammern http://www.handwerkskammer.de
¤ Wirtschaftsverbände http://www.verbaendeforum.de
¤ Auslandshandelskammern http://www.ahk.de
5. Welche Kriterien sollten Sie bei der Auswahl der Veranstaltung berücksichtigen?
Neben der Konkurrenzanalyse, ist es wichtig den Veranstalter genauer unter die Lupe zu nehmen.
Also die Mediadaten/ Ausstellerinformationen:
Meist ist da ein Rückblick, eine Auswertung der letzten Veranstaltung drin.
Dann die Zahlen, Daten und Fakten – wer kam, aus welcher Branche, in welcher Funktion und wie viele.
Ein Blick auf die Nomenklatur, das letzte Ausstellerverzeichnis und Bilder bzw. Videos der Messe.
Manchmal gibt es auch Statements von Ausstellern oder Sponsoren.
Wichtig: Wo und wie wirbt der Veranstalter, um Besucher anzulocken? Was tut er, damit auch Sie als Aussteller leicht Besucher einladen können? Gibt es Werbebanner, Gutscheincodes und mehr?
6. Wie Sie die passende Veranstaltung anhand von Konkurrenzanalysen identifizieren?
Haben Sie gewusst, dass in Deutschland viele Messen von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfungsinstitut überprüft werden?
Flächenzahlen
Die Ausstellerstandfläche wird nach Hallenfläche und Freigeländefläche sowie nach Inland und Ausland untergliedert. Als Sonderschauen werden Stände, Schautafeln
und Vorführungen behandelt, die das Thema einer Veranstaltung umfassend oder in einzelnen Aspekten erläutern und ausstellerunabhängig sind. Die Nettofläche besteht aus der Ausstellerstandfläche und der Sonderschaufläche.
Die Bruttofläche besteht aus der Nettofläche und den dazugehörigen Verkehrs- und Serviceflächen.
Ausstellerzahlen
Als physischer Aussteller wird gezählt, wer auf einem räumlich abgegrenzten Messestand Waren oder Leistungen mit Personal anbietet.
Als hybrider Aussteller wird gezählt, wer auf einem räumlich abgegrenzten Messestand und zusätzlich auf einer digitalen Plattform Waren oder Leistungen anbietet.
Als digitaler Aussteller wird gezählt, wer auf einer digitalen Plattform Waren oder Leistungen anbietet. Dabei muss immer die Möglichkeit zur synchronen
Interaktion mit den Besuchern während der offiziellen Laufzeit bestehen (z.B. persönliches Gespräch, Chat, Videocall).
Besucherzahlen
Als physischer Besucher wird gezählt, wer an einer Messe während der offiziellen Öffnungszeiten teilnimmt. Zu den physischen Besuchern zählen nicht Standpersonal,
Journalist/en/-innen, Personal von MesseDienstleistungsanbietern, Personal des Messeveranstalters und des Geländebetreibers.
Als hybrider Besucher wird gezählt, wer an einer Messe während der offiziellen Laufzeit an dem physischen und digitalen Teil einer hybriden Messe teilnimmt.
Als digitaler Besucher wird gezählt, wer an einer Messe während der offiziellen Laufzeit an dem digitalen Teil einer hybriden Messe teilnimmt. Zu den hybriden und digitalen Besuchern zählen alle Personen, die an der jeweiligen Messe teilnehmen,
unabhängig von ihrer Rolle (z.B. auch Mitarbeiter/in oder Dienstleister von Ausstellern). Mitarbeiter/in oder Dienstleister des Messeveranstalters, z.B. Plattformbetreiber, sind ausgeschlossen.
Die Besucherzahl wird nach der Zahl der Eintritte in das Messegelände ermittelt. Die Zahl der Eintritte pro Tag kann zum einen durch ein elektronisches Besucher- Einlass-System festgestellt werden; dabei wird pro Tag maximal ein
Eintritt gezählt.
Veranstalter, die kein elektronisches Einlass-System einsetzen, müssen den Besuch durch Einbehalten von Abschnitten der Eintrittskarten oder durch Registrierung
nachweisen. Bei Karten, die an der Tageskasse verkauft werden, kann auf das Einbehalten von Abschnitten verzichtet werden; der Nachweis erfolgt über die Abrechnungen der Tageskassen.
FKM-Besucher-Strukturtests
Die FKM-Besucher-Strukturdaten werden durch repräsentative Befragung erhoben. Sie geben Auskunft über die qualitative Zusammensetzung der Besucherschaft.
Die Erfassung erfolgt nach einheitlichen Kriterien, die einen Vergleich der Besucherstruktur einzelner Veranstaltungen ermöglichen. Die Fragen und Antwortvorgaben wurden mit der Wirtschaft im Arbeitskreis Messetransparenz
des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft abgestimmt.
Die Besucher-Strukturtests unterliegen ebenso wie die quantitativen Zahlen der Kontrolle durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Soweit für Veranstaltungen des Jahres 2022 Strukturtests nicht im Berichtsjahr durchgeführt
wurden, ist das Jahr der letzten Befragung hinter dem
Veranstaltungstitel genannt. Die verbindlichen Detail-Definitionen für alle Kennzahlen enthält die Broschüre „FKM-Zertifizierung“. https://www.fkm.de/FKM_Zertifizierung
Quelle: AUMA
Für das Ausland können wir empfehlen: Messen in Europa: UFI veröffentlicht Statistik für 2021
Euro Fair Statistics mit Kennzahlen von 11 Messeorganisationen und 13 europäischen Ländern
7. Nutzen und Chancen durch die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen
Wer nicht ausstellt, hat schon verloren! Das gilt auch heute. Denn wenn Sie Ihre Ziele- und Zielgruppe erreichen wollen, dann bieten sich Messen an.
Messen gelten im Marketing-Mix als effiziente Maßnahme, um:
- Marke und Image zu steigern
- Stammkundenpflege zu betreiben
- Neukunden zu gewinnen
- Neuigkeiten zu präsente Iren
- sich von der Konkurrenz abzuheben
- Erschließung neuer Märkte
- Vertragsabschlüsse
Mehr Fachwissen eignen Sie sich in unserer Masterclass Messeplanung an
8. Fazit: Warum Konkurrenzanalyse allein nicht ausreicht, um die perfekte Messe oder Veranstaltung zu finden
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Konkurrenzanalyse ein wichtiger Schritt bei der Suche nach einer geeigneten Messe oder Veranstaltung ist – aber es gibt noch viele weitere Faktoren zu berücksichtigen. Durch die sorgfältige Auswahl können Sie sicherstellen, dass Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erfolgreich wird und Ihnen den gewünschten Nutzen bringt.