KARRIEREMESSE
Erfolgreiches Recruiting auf der Karrieremesse
Interaktive Eventformate sind gefragt – zumindest auf der Seite der Teilnehmenden. Schließlich stehen sich aktiv beteiligen können und sich unverbindlich informieren können, ganz oben auf der Wunschliste vieler BesucherInnen. Und genau das macht auch häufig DEN Unterschied zwischen einem Präsenz- und einem Online-Event aus. Doch einige PlanerInnen wagen sich nur zögerlich an interaktive Eventformate. Zu groß ist oft die Sorge, dass dieses neue Format nicht angenommen werden könnte oder gar aus dem Ruder läuft. Doch mit einer guten Planung und dem Schritt-für-Schritt an neue Formate heranwagen, schaffen auch Sie es.
Welche Gründe gibt es für eine geringere Aktivität seitens der Besuchenden?
Visitenkarte des Unternehmern/ Branding
Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, was das Unternehmen macht und welche Berufe angeboten werden. Die Besuchenden laufen vorbei.
Ansprache
BewerberInnen trauen sich nicht auf den Messestand. Die Standmitarbeiter "locken" die Besuchenden auch nicht sondern warten bis diese den ersten Schritt vornehmen.
Besonders bei Schülern, eigentlich wollen die irgendwo anders sein
Gerade SchülerInnen sind häufig in Gruppen unterwegs und geben an, kein Interesse zu haben. Sie wollen nur "Werbegeschenke" und Freizeit.
Es liegt am ausstellenden Unternehmen hier konkrete Maßnahmen zu ergreifen und eine Karrieremesse erfolgreich zu machen. Bringen Sie sich ins Spiel, indem Sie aktiv auf Besuchende eingehen und durch gezielte Interaktionstools diese auf Ihrem Messestand binden. Dadurch steigern Sie das Markenerlebnis auf Ihrem Messestand und schaffen es nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. So steht einer Bewerbung dann nichts mehr im Weg.
Machen Sie mehr aus Ihrer Karrieremesse
Hier teilen wir mit Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie BewerberInnen auf Ihre Karrieremesse “locken”, aktiv in Gespräche einbinden und zur Bewerbung ermuntern.
1.WARUM SO SCHÜCHTERN
Das ein BesucherIn schüchtern ist, verstehe ich. Aber das Standteam sollte doch aktiv den Besucher ansprechen, auf den Messestand einladen und die Hemmungen nehmen.
BLICKKONTAKT
Bauen Sie mit dem Besuchenden Blickkontakt auf.
LÄCHELN
Ein Lächeln öffnet Herzen und signalisiert den Besuchenden die Gesprächsbereitschaft der Standmitarbeiterin / des Standmitarbeiters. Nehmen Sie die Rolle des Gastgebers/ der Gastgeberin ein.
2. DAS GESPRÄCH
Merke: Der Einstieg muss sitzen und führen Sie keine Monologe über Ihr Unternehmen. Sprechen Sie die “Sprache” Ihrer potenziellen BewerberInnen.
ELEVATOR-PITCH
Stellen Sie sicher, dass Ihr komplettes Standteam einen Elevator-Pitch zu Ihrem Unternehmen und zu jedem Beruf bzw. den offenen Stellen sagen kann.
OFFENE FRAGEN
Stellen Sie W-Fragen und ermutigen Sie den Besuchenden, mit Ihnen in den Dialog zu gehen. Niemals Monologe führen und damit langweilen.
SPRACHE DES BESUCHERS SPRECHEN
Stellen Sie klar, ob Ihr Team die BewerberInnen mit Du oder Sie ansprachen soll. Lassen Sie aktiv Ihre Auszubildende die SchülerInnen ansprechen und vor allem die Berufe erklären. Hören Sie den Bewerbern genau zu und beantworten Sie Fragen authentisch und wahrheitsgemäß.
3. DER ABSCHLUSS: DIE BEWERBUNG
Wenn Sie nicht kommunizieren, dass Sie sich über die Bewerbung freuen, kann es der Besuchende nicht wissen. Wenn er/sie nicht genau wo und wie der Bewerbungsprozess läuft, erschwert man die Bewerbung.
EISEN SCHMIEDEN SO LANGE ES HEISS IST
Zeigen Sie den Bewerbenden Ihr Interesse an ihr/ ihm in dem Sie es auch sagen. Gehen Sie auf die Website Ihres Unternehmens, präsentieren Sie die offenen Stellen und zeigen Sie wie die Bewerbung zu stellen ist.
DATEN AUSTAUSCHEN
Auch auch Karrieremessen kann man aktiv nach der Adresse des Besuchenden fragen. Erklären Sie was Sie mit dieser im Anschluss vorhaben (z.B.: Dankesemail mit dem Link zur Recruitingseite).
GEWINNSPIEL/ STREUARTIKEL
Laden Sie den Besuchenden ein am Gewinnspiel teilzunehmen. Falls bis dahin noch nicht erhalten, überreichen Sie ein Give-away/ Werbegeschenk.
Hier finden Sie leicht umsetzbare Eventformate – für begeisterte BewerberInnen auf Karrieremessen
Eine Social Wall bei Karrieremessen
Eine Social Wall verbindet alle Postings bzw. Inhalte in den sozialen Medien rund um das Event auf einer Leinwand, großen Bildschirmen oder auf den Geräten Ihrer Besuchenden. Alles was Sie dazu brauchen ist ein Hashtag vom Event oder ein ähnliches Merkmal, das der Social Wall sagt “ja, dieser Inhalt soll auf der Wall angezeigt werden”.
Machen Sie mehr aus der Social Wall – verknüpfe Sie diese mit Fotoaktionen
Eine Social Wall bei einer Karrieremesse ist eine super Sache. Noch besser wird’s, wenn man diese mit anderen Fototools verknüpfst.
Integrieren Sie die Event-Bilder mit dem Hashtag beispielsweise in diese Fotoaktionen:
- Online Foto-Tombola
Menschen lieben es, etwas zu gewinnen. Deshalb gibt’s die klassische Tombola auch als digitale Variante. Das aktiviert die BewerberInnen. - Social Mosaic Wall
Eine Fotocollage Ihrer Teilnehmenden gemixt mit den Fotos Ihrer Produkte, Dienstleistungen und eigenen Messeteam. Ein echter Blickfang für den Markenauftritt. Nutzen Sie vor Ort große Displays und präsentieren Sie das Social Mosaik flankierend live im Stream.
Mehr Ideen auf micestens-digital, dem erfolgreichsten Blog im deutschsprachigen Bereich, wenn es um Eventformate geht.
Workshops über Ihr Unternehmen/ zum Beruf
Machen Sie Ihr Unternehmen und die dazugehörigen Berufe “erlebbar”. Konkret können Sie kleine Workshops mit Ihren Experten anbieten, bei denen die Besuchenden die Chance haben, mit zumachen, sich aktiv einzubringen, Experimente zu machen und Fragen zu stellen. Das können kurze Session, von 10 Minuten sein.
Sie können auch Workshops veranstalten, die den Bewerbenden helfen z.B.: bei Bewerbungen (wie führt man ein Bewerbungsgespräch u.v.m.)