Gemeinschaftsstand nutzen, um nachhaltige Geschäftskontakte zu knüpfen
Dass wir zu den absoluten Fans von Gemeinschaftsständen gehören, ist nicht zu verheimlichen. Auch wenn wir diesen Artikel mit Daten, Fakten und Ideen für Sie schreiben, wird unsere Begeisterung von Gemeinschaftständen wahrscheinlich auch auf Sie überschwappen.
Warum?
Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, mit wenig Budget so viele Vorteile zu nutzen.
Und dadurch, dass man viele angenehme Dinge wie z.B.: eine gemeinsame Theke, Küche, Catering nutzt, ist man auch effizient.
Außerdem spart es unglaublich viele Ressourcen, da man z.B.: nur eine MessemanagerIn braucht, um für mehrere Unternehmen einen Messeauftritt zu organisieren, planen und durchzuführen. Genauso bei den Partnern, man bindet nicht unnötige viele Ressourcen, alleine schon bei der Auftragseinholung.
Nachteile, ja gibt es auch, aber gemessen an Ihren Zielen müssen Sie entscheiden, was überwiegt.
Der Gemeinschaftsstand ermöglicht Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten einen professionellen Messeauftritt zu günstigen Konditionen.
Sie profitieren vom reibungslosen Messeauftritt, vom hohen Bekanntheitsgrad der Dachmarke und vom umfassenden Serviceangebot. Nutzen Sie diese Möglichkeit, sich auf (inter)nationalen Leitmessen zu präsentieren und Ihre Innovationen zu präsentieren.
Ein Gemeinschaftsstand gibt jedem Aussteller die Möglichkeit, seine Kompetenz individuell darzustellen und dabei Vorzüge eines Gemeinschaftsstands zu nutzen.
Gemeinschaftsstand- gewusst wie:
- Wann macht ein Gemeinschaftsstand Sinn?
- Wie schafft man es, trotz Mitaussteller, sich individuell zu präsentieren
- Wichtige Player/ Organisatoren von Gemeinschaftständen
- Ausstellerförderung von Gemeinschaftsständen
- Standteam- welches Verhalten es braucht
- Messetraining speziell für Gemeinschaftstände
Wann macht ein Gemeinschaftsstand Sinn?
Haben Sie Produkte und Innovationen, die sich Ihrer Meinung auch gut auf Messen vermarkten lassen würden? Suchen Sie nach Handelspartnern, Lieferanten und Kunden? Sind Sie überhaupt noch in der Planungsphase und sind nicht sicher, wie Sie Ihre Innovation weiterentwickeln sollen? Ist Ihr Budget und die zeitlichen Ressourcen eher überschaubar? Dann sind Sie auf einem Gemeinschaftstand goldrichtig.
Wenn man in die Nomenklatur einer Messe passt, sollte man sich um die Ausstellerzulassung kümmern.
Wie schafft man es, trotz Mitaussteller, sich individuell zu präsentieren
Ein Gemeinschaftsstand hat immer mehrere Mitaussteller. Die Mitaussteller sind wichtige Akteure, die ein gemeinsames Ziel haben sollten, den Gemeinschaftsstand gut zu präsentieren und auf die Außenwirkung achten. Denn der Gemeinschaftstand ist der Treffpunkt mit den Zielgruppen:
Gleichgesinnte, Lieferanten, Freunde, Partner, Presse, Politik, Wettbewerber, Einkäufer, Entwickler, neue KollegInnen, Jäger und Sammler und viele mehr
Denn wenn man sich das klargemacht hat, dann geht man weiter in die Tiefe und überlegt sich den Besuch aus der Perspektive der Besucher:
Neuigkeiten sehen
Netzwerk erweitern
Lösungen finden
Weiterbildung
Kundenpflege
Branchentreff
Erlebnisse
Storys für zu Hause/ Büro
Und das ist der Schlüssel zur individuellen Präsentation und auch Chance, sich aus der Masse auf dem Gemeinschaftsstand hervorzuheben. Durch Ihre individuelle Unternehmensstory, Gründerstory, Innovation usw. sind Sie einzigartig. Auf der Messe wunderbar zu vermitteln im persönlichen Kontakt. Nichts kann mehr zur Vertrauensbildung mit Interessenten und Kunden führen als der persönliche Kontakt.
Wichtige Player/ Organisatoren von Gemeinschaftständen
Wir können froh sein, dass die Player/ Organisatoren der Gemeinschaftsstände so viele Jahre Erfahrungen haben. Mitaussteller profitieren von den Pakten, die in der Regel folgendes enthalten:
- eine optimale Platzierung in attraktiver Lage auf dem Messegelände
- die kostenlose Nutzung der Lounges/ Cateringbereichs inklusive Internet, Dolmetscherleistungen und weiter Dienstleistungen
- eine Länderbriefing zu wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen im Zielland
- die Möglichkeit zur Vermittlung von B2B-Kontakten
- die Teilnahme an Vorbereitungsveranstaltungen
- ein geförderter Beteiligungsbeitrag für ein fertiges, zugeschnittenes Messestandpaket
- weitere Begleitmaßnahmen, wie z.B. die umfangreiche Betreuung vor Ort, der Eintrag im Ausstellerkatalog, die politischen Empfänge/ Rundgänge bis hin zu werbewirksamen Messebesuchen der Politik
Wir haben schon viele Messetrainings für Gemeinschaftsstände durchgeführt. Hier haben wir einige wichtige zusammengetragen:
Gemeinschaftsstände der Bayern Innovativ
Frankfurter Buchmesse Gemeinschaftsstand „Literatur in Hessen“
Forschung und Innovation Rheinland-Pfalz
IMG Innovations-Management
Games BW auf der Gamescom
THE LÄND – Games made in Baden-Württemberg
Messen und Ausstellungen – Made by DLG
Ausstellerförderung von Gemeinschaftständen
Die wichtige Nachricht vorab, es gibt für die Mehrheit der Unternehmen eine Möglichkeit eine Förderung zu erhalten. Dabei beraten die IHKs, Verbände sowie die Landesförderungsgesellschaften.
Wir empfehlen hier auch in der AUMA Messedatenbank zu recherchieren und sich einzulesen, um schon mal ungefähr zu wissen, in welche Förderung man passen würde, bevor man in die Gespräche geht.
Besondere Förderprogramme gibt es auch für Start-ups, Firmengründer und Jung-Unternehmerinnen. Die können 2024 mit Zuschüssen bei ihrer Messebeteiligung in Deutschland rechnen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat für das Förderprogramm Young Innovators über 70 Messen ausgewählt. Das Motto ist: Innovation made in Germany.
Gegenstand der Förderung
Gefördert wird die Teilnahme von jungen innovativen Unternehmen an einem vom Messeveranstalter organisierten Gemeinschaftsstand. Zu der Liste der förderfähigen Veranstaltungen gehören Messen, die eine hohe Internationalität auf der Aussteller- und Besucherseite aufweisen. Die Messen, auf denen eine Messeteilnahme an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann, werden jährlich vom BMWK festgelegt.
Begünstigte
Förderfähig sind rechtlich selbstständige junge innovative Unternehmen, die
- ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland haben,
- die jeweils gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen (weniger als 50 Mitarbeiter und Jahresbilanzsumme oder Jahresumsatz von höchstens zehn Millionen Euro) erfüllen
- und jünger als zehn Jahre alt sind.
Ferner müssen die Unternehmen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen neu entwickelt oder wesentlich verbessert haben.
Förderbetrag
Von den Gesamtkosten der Messeteilnahme eines Ausstellers sind die vom Messeveranstalter in Rechnung gestellten Kosten für Standmiete und Standbau förderfähig. Gewährt wird ein prozentualer Anteil der förderfähigen Ausgaben in Höhe von 60 Prozent bei den ersten zwei Teilnahmen und 50 Prozent ab der dritten Beteiligung bis zu einer Gesamtsumme von 7.500 Euro pro Aussteller und Messe.
Antragsverfahren
Aussteller melden sich spätestens acht Wochen vor Messebeginn beim Messeveranstalter zur Teilnahme am Gemeinschaftsstand der geförderten Messe an. Direkt im Nachgang der Anmeldung beim Messeveranstalter ist der Bewilligungsantrag beim BAFA zu stellen.
Standteam - Welches Verhalten es braucht
Das A und O ist hier die Vorbereitung des Standteams, auch wenn das Team von “nur” 2Personen besteht.
Es gehört dazu schon im Vorfeld, die Trommel für den Messeauftritt zu trommeln. Also ein systematisches Besuchermarketing: Einladungen, auch persönlich aussprechen, E-Mails, Mailings mit dem Logo/ Banner der Messe versenden, auf der eigenen Website über den Messeauftritt informieren, über LinkedIn, Insta & Co. die Werbetrommel für den eigenen Messeauftritt trommeln, in Podcast-Folgen auf die Messeteilnahme hinweisen. Genauso die Presse informieren, die immer Interesse an tollen Storys hat und nicht vergessen, gerade auf Gemeinschaftsständen hat man eine starke politische Präsenz.
Legen Sie sich dann weiter ins Zeug, wenn Sie dann auf dem Messestand sind. Die Gesprächsstrategie muss sein:
- Einstieg
- Who is who
- Bedarfsanalyse
- Verbindlicher Gesprächsabschluss
Und nach der Messe fängt die Arbeit erst an. Denn die Nacharbeit ist die Einhaltung eines Versprechens, dass Sie den Besuchern gegeben haben:
- 80 % der Nacharbeit lässt sich vorher planen und vorbereiten: Druckschriften, Prospekte, Angebote, etc.
- Schnittstelle zum internen CRM
- Die 2 Wochen Regel
- Zur Nacharbeit gehört die Aufrechterhaltung des interessanten Kontaktes: Telefonische Nachfassaktionen erfolgen innerhalb von 10 Tagen nach Postversand
- Dankesmail noch am selben Tag
- Persönliche Dankschreiben
- Kunden, die nicht auf der Messe waren, persönlich anrufen
Mehr in unserem YouTube-Clip
Es stellt sich nicht die Frage, dass es Sinn macht, die Mitaussteller vor dem ersten Messetag kennenzulernen. Das ist nur ein wichtiger Mehrwert eines Messetrainings. Sie erfahren auch mehr über den Gemeinschaftsstand im Allgemeinen, Infrastruktur, Ansprechpartner, Termine und Aktionen.
Außerdem wird man trainiert, wie man mit dem Fachbesucher umzugehen hat, aber auch mit “Zeitdieben”.
Nach einem Messetraining ist man fit in:
- Messe-Knigge- die Rolle des Gastgebers/ der Gastgeberin * hören Sie auch dazu unsere Podcast-Folge
- Rhetorik- Erstgespräche erfolgreich führen * hören Sie dazu in unserer Podcast-Folge
- Non-verbale Kommunikation – Der Erste Eindruck
- Dos & Donts – Fettnäpfchen auslassen
- Elevator-Pitch – oder wie sage ich es kurz, in 3 Sätzen, was so toll an meinem Unternehmen/ meiner Innovation ist
In Gruppenarbeiten und Rollenspielen werden verschiedene schwierige Messesituationen geübt.