AUSLANDSMESSE

Starten Sie international durch mit Auslandsmessen

“Exportweltmeister”, war ein Titel, mit dem sich die Deutsche Wirtschaft gerne geschmückt hat. Wie ist es dazu gekommen? Natürlich setzt es außerordentliche Produkte und Dienstleistungen voraus, neben günstigen politische Voraussetzungen (und noch viele mehr Faktoren).
Aber ein wesentlicher Vermarktungserfolg der deutschen Unternehmen lag in den Messebeteiligungen auf Auslandsmessen.

Erfolgreich auf Auslandsmessen – denn Messebeteiligungen stellen ein wichtiges Instrument zum Einstieg in Auslandsmärkte dar. Auslandsmessen dienen dazu, einen Überblick über das landestypische Warenangebot, Design, Normen oder Preise zu machen. Auf Messen werden Geschäftskontakte geknüpft und das seit vielen hundert Jahren.

Auslandsmesse- gewusst wie:

  • Ziele einer Auslandsmesse
  • Wie kann man eine Auslandsmesse für sein Unternehmen nutzen?
  • Wichtige Auslandsmessen
  • Weitere Auslandsmessen
  • Welches Verhalten ist auf Auslandsmessen angebracht
  • Gastgeschenke im Ausland
  • Messetraining speziell für Auslandsmessen im arabischen Raum
  • Poduktpiraterie auf Auslandsmessen

Ziele einer Auslandsmesse:

Auslandsmessen bieten die unmittelbare Möglichkeit, Trends aufzuspüren oder die Resonanz der Zielgruppe zu ermitteln und direkte Markterkenntnisse zu gewinnen. Sie können durch eine Messeteilnahme ausgewählte Märkte testen, sich aber vor allem einem breiten Publikum vorstellen und erste Geschäftsbeziehungen anbahnen.

Die wichtigsten Ziele einer Beteiligung auf Auslandsmessen sind:

  • die Erkundung von Exportchancen,
  • das Kennenlernen von neuen Geschäftspartnern und Abnehmergruppen,
  • das Entdecken von Marktnischen,
  • den Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhöhen

Messen erweitern die Marktkenntnisse durch Erfahrungsaustausch mit Besuchern und anderen Ausstellern. Die Vorstellung der einzelnen Produkte, der Neuentwicklungen sowie die Service- und Qualitätsdarstellung fördern den Kontaktausbau mit bestehenden und potenziellen Kunden.

Wie kann man eine Auslandsmesse für sein Unternehmen nutzen?

  • Bevor man selbst ausstellt, kann man z.B.: im Ausstellerkatalog einer vergangenen Messe alle Anbieter/Aussteller im Messekatalog (Online) finden. Über diesen Weg verschaffen Sie sich einen  Überblick über die Zielrichtung und Qualität der Messe, aber auch potenzielle Geschäftspartner kann man darüber kontaktieren. 
  • Als Besucher einer Messe kann man den Markt erkunden, eine Messe prüfen, ob sich eine eigene Beteiligung künftig lohnen könnte, und direkten Kontakt zu Ausstellern knüpfen.
  • Der nächste Schritt ist eine Beteiligung als Mitaussteller auf einem Gemeinschaftstand. 
  • Das Hauptziel sollte sein, sich als Aussteller auf einer Messe mit einem individuellen Stand zu präsentieren.

Wichtige Auslandsmessen

San Francisco,
USA

Riad,
Saudi-Arabien

Weitere Auslandsmessen finden Sie auch hier:

Die Zahl der Messen und Ausstellungen im Ausland können wir nicht genau beziffern. Deshalb ist eine Empfehlung, welche für Ihr Unternehmen die richtige Messe ist, nicht so ohne weiteres zu geben. 

Was wir aber empfehlen können Sie die Messen, die unter das Auslandsmesseprogramm des Bundes fallen (2023 ca. 548 Messen) und die Messen, die von den Bundesländern gefördert werden (2023 ca. 102 Messen)

Eine Auflistung finden Sie beim AUMA

Was man genau unter Exportförderung versteht und welche Möglichkeiten es für Unternehmen gibt, können Sie auch beim BMWK oder BMEL nachlesen.

Auslandsmesse

Welches Verhalten ist auf Auslandsmessen angebracht?

Keine Frage, wenn man sein Budget in den Messeauftritt investiert hat, hohe Reisekosten hat und das eigene Personal eingespannt ist, dann will man natürlich, dass auch die Auslandsmessebeteiligung ein Erfolg wird. Das gelingt mit einer Vorbereitung des Messeteams. Neben dem wichtigen Briefing über organisatorisches ist das Messetraining mit dem Fokus auf interkulturelle Kommunikation elementar.

 

Vielleicht das wichtigste vorab: über einen Fauxpas schaut man im Business auch mal darüber hinweg, wenn das Standteam sich als gute GastgeberInnen verhalten und freundlich auf die Besucher zugehen und aktiv präsentieren und wertschätzend Gespräche führen.

Als Deutsche/r gilt man weltweit als direkter Kommunikator. Die meisten Menschen auf der Erde sind indirekte Kommunikatoren und das führt zu Unverständnis auf der deutschen Seite und zu “Gesicht verlieren” auf der anderen Seite. Um das besser zu verstehen, sollte jede/r bevor man auf eine Auslandsmesse geht, seine persönlichen interkulturellen Kompetenzen stärken. 

Direkte und indirekte Kommunikation

Gastgeschenke im Ausland

Zu einem Geschäftstreffen im Ausland sollte man immer eine Kleinigkeit mitbringen, es rückt die
persönliche Beziehung im Vordergrund. Ein gutes Gastgeschenk will allerdings durchdacht und
sorgsam ausgesucht sein:
• Verschenken Sie beispielsweise ein Streuartikel wie einen niedrigpreisigen Kugelschreiber der eigenen Firma, zeigen Sie damit, dass Sie sich nicht besonders viel Mühe beim Aufbau der Beziehung geben.
• Greifen Sie wiederum zu einem Geschenk in einer besonders hohen Preisklasse, zeigt das
auch nicht Ihre Wertschätzung, sondern bringt Ihr Gegenüber in die unangenehme Lage, sich revanchieren zu müssen. 
Folgendes kommt generell gut an:
• Deutsche Spezialitäten
• Produkte mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“
• Produkte mit regionalem Bezug
In einigen Regionen der Welt gibt es Tabus, die unbedingt beachtet werden sollten. Das Wissen
darum kann Ihnen die Auswahl erleichter. Laden Sie sich dazu unsere Checkliste runter.

Eine Veranstaltung der IHK Frankfurt am Main und der Hessen Trade & Invest GmbH

am 27. September 2023 in Frankfurt mit unseren Expertin Spomenka Kolar-Zovko

Produktpiraterie auf Auslandsmessen

Wenn etwas gut ist, dann wird es kopiert, nachgemacht, geklaut usw. Der Begriff dafür ist Produktpiraterie. In unserem Beitrag, können wir nicht ausführlich darauf eingehen, deshalb finden Sie hier einen Link zum VDMA. Die haben neben der Studie auch direkte Hilfe in der Broschüre zusammengetragen.

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