#6 Besuchermarketing – Mit QUICK-WINS zum erfolgreichen Messeauftritt

QUICK-WIN 6 von 10
Wie man mit gezieltem Besuchermarketing die Zielgruppe erreicht und die Messe für PR Zwecke nutzt? 

Die Kommunikation für Ihren Messeauftritt
Natürlich macht der Veranstalter der Messe Werbung – aber nur für seine Messe und nicht für die Präsenz Ihres Unternehmens auf der Messe. Darum sind Werbung und PR ein unverzichtbarer Teil Ihrer Messeplanung. Auch für Ihre Kommunikation gilt, dass sie klar definierten Zielen folgen soll. Nur so können Sie im Nachgang den Erfolg Ihrer Kommunikationsmaßnahmen bewerten. Nicht nur Sie planen Ihren Messeauftritt weit im Voraus, sondern die Besucher auch ihren Messetag. Sie sollten daher möglichst frühzeitig auf Ihre Messebeteiligung aufmerksam machen: mit einem entsprechenden Siegel auf Ihrem Briefbogen, mit persönlichen Einladungen an Stammkunden und Interessenten, mit Einladungsprospekten oder Gutscheinen für Messe-Eintrittskarten.
Der Veranstalter der DKM beispielsweise, hat hier eine Reihe von Marketing-Hilfsmittel in Form von kostenfreien Einladungslinks, individualisierte Messe-Flyer mit Gutschein, Werbebanner u.s.w.

Sorgen Sie für zusätzliche Anreize Ihren Messestand zu besuchen, zum Beispiel mit kleinen Präsenten am Stand. Gestalten Sie Ihre Werbung crossmedial und mit Wiedererkennungswert, um potenziellen Besucher zu erreichen – mit Anzeigen und PR in Print- und Onlinemedien und im Social Web.
Und das ist auch ein Aspekt: Werbung für Ihren Messestand ist auch ein Service für Ihre Besucher, denn sie dient einem Informationszweck: Wo findet man Ihren Stand!
Die Möglichkeiten und Maßnahmen des Besuchermarketings vor, während und nach der Messe wollen gut geplant und richtig abgestimmt sein. Ein Beispiel kann etwa so aussehen

 

 

Pressearbeit
Pressearbeit ist ein effektives und (geplant eingesetzt) kostengünstiges Mittel, um die Öffentlichkeit auf das Unternehmen, seine Produkte und auf Ihre Messebeteiligung aufmerksam zu machen. Der Vorteil der Pressearbeit liegt in der Seriosität redaktioneller Berichterstattung. Jedoch gibt es auf den Abdruck der eigenen Inhalte keine Garantie. Somit kann die Nutzung der Presseinformationen durch die Medien – ob vollständig, gekürzt, verändert, mit oder ohne Foto – nicht fest eingeplant werden, während bei einer Anzeige die eigene Aussage und das Umfeld der Werbung festgelegt werden kann.

 

 

Folgende PR-Maßnahmen sollten Sie zur Messe einplanen:

  • Professionell geschriebener und relevanter Bericht über Ihre Messeneuigkeit
  • Eine attraktive Pressemappe – auch als Online-Version
  • Ein fester Ansprechpartner für die Presse auf ihrem Stand
  • Eventuell eine Pressekonferenz (im lockeren Rahmen) auf dem Messestand veranstalten
  • Das Pressezentrum und Pressefächer beim Veranstalter anfragen

In unseren nächsten QUICK-WINS 7/10 werden wir dann auf das „Standpersonal“ eingehen.

Also bleiben Sie uns treu.

Vielen Dank!
Ihre Spomenka Kolar-Zovko

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