Artikel zum “IAA Markenseminar” in der Zeitschrift “Gummibereifung”

Die Fachzeitschrift „AutoRäderReifen-Gummibereifung“ berichtet in ihrer Juli-Ausgabe über das anstehende escolar Markenseminar LIVE auf der IAA 2015.
Wer die Zeitschrift nicht abonniert hat – hier gibt es den Artikel zum Nachlesen!

Markenpräsentation, live auf Messe IAA erleben

Die Premiere des Markenseminars „Messemanagement LIVE auf der ISH“ war ein voller Erfolg. Highlight war der interaktive Seminartag, der nun im September auf der IAA in Frankfurt in die zweite Runde geht.

Der Veranstalter, die „escolar-Fair Excellence“ hat seit Anfang 2014 die operative Verantwortung und die alleinige Nutzung der Geschäftsbezeichnung Akademie Messe Frankfurt übernommen. „escolar – FAIR EXCELLENCE“ mit der Inhaberin Spomenka Kolar-Zovko fungiert als exklusiver Partner. Die Akademie Messe Frankfurt ist eine Weiterbildungsinstitution für Messe- und Eventkommunikation. Zu deren Kernkompetenzen zählen die Erstellung, Umsetzung und Beratung von Messekonzepten, weltweite Messetrainings und -analysen sowie das Angebot zertifizierter IHK-Ausbildungslehrgänge.

Mitte März trafen sich Marketingverantwortliche verschiedener Branchen im Messeturm in Frankfurt zu einem Seminarformat der etwas anderen Art. Als Referent begrüßte Jon Christoph Berndt die Teilnehmer. Der Politologe Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker sowie Inhaber der brandamazing Markenberatung in München. Nach einem kurzen kennenlernen, ging es direkt raus aus dem Seminarraum und rauf auf das Messegelände, frei nach dem Motto: direkt auf der Messe von den anderen lernen! Zu dieser Zeit lief gerade die Weltleitmesse die ISH, die größte Leistungsschau für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik und erneuerbare Energien.

Bei diesem interaktiven Seminartag können die Teilnehmer direkt erleben, ob ein Unternehmen sich und seine Marke(n) vorteilhaft und nachhaltig präsentiert und welche Fehler dabei gemacht werden können. Beim ersten Stopp bei der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH erläuterte die Marketingleitung ihr neues Stand- und Markenkonzept. Im Anschluss ging es auf die Suche nach Messeständen, die Ihre Markenbotschaft nicht besonders anschaulich präsentieren. Dabei half der Referent mit wertvollen Tipps, wie man vom 08 / 15 Messestand zum Objekt der Begierde wird und öffnete die Sinne für eine neue Wahrnehmungen.

Zurück im Messeturm wurden die gesammelten Erkenntnisse besprochen. Am Ende des Tagesseminars hatten die Teilnehmer Einblick erhalten, wie man auf der Messe konsequent die Kraft seiner Marke sprechen lässt und dadurch mehr Aufträge realisieren kann. Die nächste Markenpräsentation findet am 24. September auf der IAA in Frankfurt statt.